Haus Elzruhe in bewegten Bildern
Großzügiges Holzhaus für Zwei
Am Anfang musste erst einmal der passende Holzhaus Spezialist gefunden werden. Man recherchierte etliche Spezialisten für einschalige Holzhäuser und besichtigte Musterhäuser und Werkstätten. Schnell wurde klar, dass ein Rundstammhaus für das Baupaar nicht in Frage kam. Den Zuschlag bekam dann der erfahrene Holzhaus Hersteller "Fullwood", der mit Wissen und Kompetenz überzeugte, und dessen Holzhäuser dank der hellen, glatten Kiefernwände weniger rustikal wirken. Gemeinsam mit einem Architekten aus dem Bekanntenkreis und dem Fullwood-Berater wurde dann ein großzügiges Holzhaus mit barrierefreiem Erdgeschoss geplant. Schließlich werden auch diese Hauseigentümer nicht jünger und wollen für immer in ihrem Traumhaus wohnen bleiben. So sind die Türen im Erdgeschoss breiter als gewöhnlich und die Dusche ist befahrbar. Das Gästezimmer und Gäste-Bad im Dachgeschoss kann bei Bedarf eine Pflegekraft beherbergen und die Terrasse rund ums Haus sowie die Hauszufahrt sind eben. Genusswohnen jetzt und in Zukunft ist also gesichert.
Helle, luftige Räume im Holzhaus trotz 100% Holz
Weiße oder farbige Wände sucht man in Holzhaus "Elzruhe" vergebens. Zwar mögen die Hauseigner es hell und luftig im Hausinnern, aber bitteschön ausschließlich Holzwände sollen sie umgeben. Passenderweise sind die massiven Kiefernwände von Fullwood von Natur aus sehr hell und wurden hier zusätzlich mit UV-Schutz vor dem Nachdunkeln bewahrt. Zudem lassen viele, überwiegend bodentiefe, große Fenster reichlich natürliches Licht in den offenen Wohnbereich, so dass das Hausinnere sogar einen dunklen Schiefer-Fliesenboden verträgt, ohne auch nur eine Spur düster zu wirken. Die Fensterrahmen sind innen weiß (außen anthrazit, passend zu den Dachziegeln) und unterstützen so das helle Ambiente. Besonders hell, luftig und großzügig wirkt Holzhaus Elzruhe innen auch deshalb, weil der Wohn/Ess/Koch-Bereich offen ineinander übergeht und von einem extrem hohen Luftraum eingefasst wird. Nicht nur die enorme Höhe des Wohnbereichs imponiert, sondern auch der Blick auf den Sichtdachstuhl erweckt Begeisterung! Da trumpft das massive Holzhaus so richtig auf und unterstreicht seinen Charakter auf besonders schöne Weise.
Wohnen - und ein wenig Arbeiten - auf 161m²
Inklusive 20 m² angerechneter Terrasse können sich die Hauseigentümer auf 161 m² ausbreiten. Darin sind im Erdgeschoss der weitläufige Wohn/Ess/Koch-Bereich, ein Flur, ein Schlafzimmer mit angeschlossener Ankleide, ein großes Badezimmer mit angeschlossener Sauna und ein Gäste-WC (mit Waschmaschine und Trockner) enthalten. Schlafen, Ankleide, Bad und Sauna bilden einen eigenen Trakt und sind allesamt miteinander verbunden. Darüber befindet sich die Galerie und die von dort zu erreichenden Räume des Dachgeschosses: Gästezimmer und Gäste-Bad. Ein Arbeitsbereich befindet sich ebenso auf der Galerie. Unten sind die intimen Privaträume des Eigentümerpaares dementsprechend nicht bis zum First offen, sondern besitzen eine normale Raumhöhe, welche die Geborgenheit dieses Bereichs unterstreicht. Durch den Winkel im Grundriss besitzt das Gebäude drei Giebel, von denen zwei auch oben verglast sind und einer vom anderthalb geschossigen Walmdach des Carports ergänzt wird. Unter letzterem verbergen sich nach hinten auch ein Technikraum und ein Abstellraum – Holzhaus "Elzruhe" besitzt nämlich keinen Keller. So gelangt man immer trockenen Fußes vom Haus zu den Autos und in die Nutzräume außerhalb. Die hohen Fenster im oberen Teil der Giebel spenden zusätzliches Tageslicht für den Wohnbereich. Dieser öffnet sich nach draußen zu einer weitläufigen Terrasse mit Sichtschutz, dem Wohn- und Esszimmer bei gutem Wetter. Auch hinterm Haus gelangt man vom Bad auf eine lange, nicht einsehbare Terrasse, um beispielsweise nach dem Saunieren frische Luft zu schnappen.
Erneuerbare Energien sparsam nutzen
Zum Heizen verlassen sich die Hauseigentümer auf ihren Pellets-Ofen, mit dem sie die Fußbodenheizung im gesamten Haus betreiben. Der Pellets-Speicher befindet sich hinter dem Technikraum. Außerdem haben sie eigens einen Kaminofen aus Italien importiert, der den Wohnbereich mit gemütlicher Strahlungswärme rasch erwärmt und für ein Extra an Behaglichkeit sorgt. Wobei die sinnlichen Holzwände an sich schon für viel Behaglichkeit und Atmosphäre sorgen, und den riesigen Raum immer warm wirken lassen. Denn: In einem massiven Holzhaus ist die gefühlte Temperatur immer zwei bis drei Grad höher, als die gemessene. Auch das hilft im Winter Heizenergie sparen. Natürlich dämmen die setzungsfreien Polarkiefernwände von Fullwood per se sehr gut und sind absolut winddicht. Glücklicherweise verläuft hinter Holzhaus "Elzruhe" eine natürliche Quelle, von der die Hausbesitzer ein Rohr zu ihrer Zisterne verlegt haben. So bewässern sie ihren Garten. Das Trinkwasser wird mit einem System namens, "Elisa" (vergleichbar mit "Grantner Wasser") aufbereitet, wodurch es milder wird und besser schmecken soll. Darauf schwört das Ehepaar und verwendet dieses Wasser auch in seiner Bäckerei. ("Der Brotteig geht damit besser auf.")
Rascher Holzhaus Bau nach Plan
Bauen ließ sich das Ehepaar sein Holzhaus lieber von den Fullwood-Profis und half weder beim Aufbau noch beim Ausbau mit. Schließlich hatte Er genug in der Backstube zu tun und Sie im Verkauf, und außerdem verlassen sich die beiden grundsätzlich lieber auf Fachleute. So wurde das Holzhaus von Fullwood komplett montiert. Das ging schnell, da die wenigen einzelnen Wandelemente und Dachsparren etc. bereits im Werk passgenau gefertigt und zugeschnitten wurden und dann zur Baustelle geliefert wurden, wo alles binnen weniger Tage montiert wurde. Den Rest (Ausbau) erledigten örtliche Fachfirmen, die der Hausherr schon kannte und selbst engagierte. Bis auf die Küche zog das vorhandene Mobiliar dann mit ins neue Heim, zum Teil wurden Wandmasse im Vorfeld extra an schmuckvolle Lieblingsschränke angepasst. Die moderne Küche und das Luxus-Bad wurden neu angeschafft. Pannen gab es keine und der Fullwood-Monteur war auch später jederzeit erreichbar. Auch technische Raffinessen, wie eine elektronische Überwachungs- und Türöffner-Anlage, oder eine hochmoderne Luxustoilette mit Gebläse, Dusche, Licht und allem Pipapo, sind in Holzhaus "Elzruhe" vorhanden - da legt insbesondere der Hausherr Wert drauf. Ein Holzhaus kann schließlich jeglichen Komfort und modernste Technik aufweisen, ohne seine natürliche Bodenständigkeit zu verlieren. Dem gesunden Raumklima und der Naturverbundenheit tut all dies keinen Abbruch!